Kostenlose Rechtsberatung

Einmal monatlich wird in den Räumlichkeiten der Bezirksvorstehung am Elterleinplatz 14 (1. Stock) eine kostenlose Rechtsberatung zu den Themen Ehe, Familie und Erbrecht angeboten. Im Normalfall findet die Beratung jeden ersten Freitag im Monat von 9:00 bis 11:00 Uhr statt (ausgenommen Feiertag und Juli/August).

Adresse: Bezirksvorstehung Hernals, 17., Elterleinplatz 14

Rechtsberatung und Hilfestellung gibt es auch beim Amtstag des Bezirksgerichts Hernals, der jeden Dienstag von 8:00 bis 13:00 Uhr stattfindet.

Bezirksgericht Hernals:
Homepage: https://www.justiz.gv.at/bg-hernals/bezirksgericht-hernals.29c.de.html
Adresse: Kalvarienberggasse 31

Rechtsberatung / Rechtsvertretung der Kinder- und Jugendhilfe

Die Regionalstellen der Rechtsvertretung der Kinder- und Jugendhilfe der MA 11 bieten rechtliche Beratung für Rechtsschutz für Kinder zur Sicherung ihrer Ansprüche. Dabei geht es um Beratung und Unterstützung bei Unterhaltsansprüchen, Unterhaltsvereinbarungen, Hilfe bei der Feststellung der Vaterschaft und die Befreiung vom Essensbeitrag in Kinderbetreuungseinrichtungen. Termine können unter +43 1 4000-17310 vereinbart werden.

Adresse: Kalvarienberggasse 29, Amtshaus Hernals (4. Stock)
Homepage: https://www.wien.gv.at/menschen/kind-familie/servicestellen/rechtsvertretung.html

Mietervereinigung Hernals

Die Mietervereinigung bietet jeden 4. Dienstag im Monat von 17:30 bis 19:00 Uhr eine kostenlose Mietrechtsberatung an.

Adresse: Kalvarienberggasse 28A