Volkshilfe Hernals

Die Volkshilfe Hernals bietet Beratung und Hilfe in Notlagen an. Die Sprechstunde findet jeden 2. und 4. Montag im Monat von 16:00 bis 17:00 statt. Je nach Verfügbarkeit werden auch Lebensmittelpakete ausgegeben und im Einzelfall auch Einmalzahlungen übernommen.

Spenden an die Volkshilfe sind steuerlich begünstigt, bei Angabe von Name und Geburtsjahr im Verwendungszweck werden sie automatisch steuermildernd berücksichtigt.

Wer die Volkshilfe unterstützen möchte, kann Mitglied werden oder direkt an die Volkshilfe Hernals spenden: AT93 1200 0006 2322 9804

Adresse: Kalvarienberggasse 28A, 2. Stock

Pensionistenverband Hernals

Der Pensionistenverband Österreich ist eine Interessensvertretung der älteren Generation, die sich auf politische Ebene für die Interessen der SeniorInnen einsetzt. Darüber hinaus bieten die verschiedenen Ortsgruppen in ganz Österreich ein abwechslungsreiches Programm an.

Der Pensionistenverband Hernals hält seine Sprechstunde jeden Freitag von 14:00 bis 17:00 Uhr in der Zeillergasse 39-43 ab. Einmal wöchentlich wird gekegelt und gebastelt, darüber hinaus werden jedes Monat Tagesfahrten organisiert, die preisgestützt angeboten werden.

Homepage: https://pvoe.at/wien/hernals/

Kinderfreunde Hernals

Neben dem Betrieb von zwei Kindergärten im Bezirk bieten die Kinderfreunde immer regelmäßig Veranstaltungen wie den Kinderfasching oder das Fest zum Tag des Kindes an.

Homepage: https://kinderfreunde.at/ortsgruppen/wien-17-hernals

Hilfswerk – Nachbarschaftszentrum Hernals

Das Nachbarschaftszentrum in der Hernalser Hauptstraße bietet eine breite Palette an Aktivitäten, Workshops und Veranstaltungen an. Neben Deutschkursen und -konversationsrunden und anderen Fremdsprachenangeboten gibt es Freizeit- und Bewegungsangebot, Bastelrunden und auch regelmäßig Veranstaltungen wie Kleidertauschbörsen und Flohmärkte.

Homepage: https://nachbarschaftszentren.at/standorte/nz-17
Adresse: 17., Hernalser Hauptstraße 53

FOODPOINT Hernals – Verein START UP

Der Verein START UP ist ein gemeinnütziger, privater Verein und vereint Lebensmittelrettung mit der Unterstützung finanziell schwacher Menschen. Es werden Lebensmittel angeboten, die nicht mehr im Handel verkauft werden können: Restposten, Über- und Fehlproduktionen, beschädigte Verpackungen etc. Die waren sind kostenlos, es wird nur ein minimaler Beitrag zur Deckung von Unkosten eingehoben.

Homepage: https://www.verein-startup.at/
Adresse: 17., Hernalser Hauptstraße 116

Frei.Spiel

Der Verein Frei.Spiel vermittelt Freiwillige an Schulen, Kindergärten und Bildungseinrichtungen in Wien und Niederösterreich, die Lehrpersonen im Unterricht unterstützen. Das Angebot ist besonders für Kinder gedacht, die besondere Aufmerksamkeit und Unterstützung beim sprachlichen Verständnis brauchen.

In Hernals arbeitet der Verein bereits an 4 Schulen und 2 Kindergärten mit. Neue Freiwillige werden immer gesucht, die Nachfrage ist groß.

Homepage: https://www.freispiel.or.at/

Oma/Opa-Projekt

Der Verein NL40 bietet mit dem Oma/Opa-Projekt generationenübergreifendes Projekt an und stellt einen Raum für Lernen und Spielen zur Verfügung. Jedes Kind bekommt eine Oma oder einen Opa bzw. eine Bezugsperson zugeteilt. Die Lernpaare werden in den Räumlichkeiten des Vereins in der Kalvarienberggasse 11 zusätzlich von geschulten Betreuer:innen unterstützt, immer wieder gibt es gemeinsame Freizeitaktivitäten oder Workshops.

Die Freiwilligen übernehmen eine Mentor:innen-Rolle für die Kinder und stellen sich im Regelfall über einen längeren Zeitraum (zumindest 1 Schuljahr) zur Verfügung, damit auch Bindung und Vertrauensbasis aufgebaut werden können. Der Verein steht auch in Austausch mit den Schulen in der Umgebung, die bei Bedarf vermitteln.

Homepage: https://www.nl40.at/
Adresse: Kalvarienberggasse 11

Mitten in Hernals

Der Verein Mitten in Hernals will Nachbarschaft und Zusammenleben im Grätzel verbessern. Nachbar:innen können sich bei Spieleabenden, Baby-Treff oder anderen Freizeit- und Kulturangeboten kennenlernen, regelmäßig werden auch Feste und Veranstaltungen organisiert.

Homepage: https://www.mitteninhernals.at/
Adresse: 17., Gschwandnergasse 59

Dornbach und Neuwaldegg bunt gemischt

Das Grätzelnetzwerk startet immer wieder Initiativen und lädt zum Austausch ein.

Homepage: https://dornbachneuwaldegg.wordpress.com/home/

Sozialpastoral Pfarrverband Hernals

Der Pfarrverband bietet Beratung und Unterstützung in Notlagen sowie weitere Angebote an.

Homepage: https://katholisch-hernals.at/sozialpastoral-pfarrverband-hernals/

Selbsthilfeorganisationen

Eine Übersicht über im Bezirk tätige Selbsthilfeorganisationen gibt es hier: https://www.selbsthilfe.at/regionalsuche/selbsthilfe-organisationen-im-bezirk-wien-17-hernals-/sho/0/1151/w/917