Fair-Play-Team

Das Fair-Play-Team ist regemäßig auf Rundgängen im Bezirk unterwegs und kümmert sich in erster Linie um Konflikte im öffentlichen Raum. Sie sind aber auch Ansprechpartner bei Fragen und Anliegen aller Art, stehen in regelmäßigem Austausch mit der Bezirksvorstehung und sorgen mit verschiedenen Aktivitäten für ein gutes Zusammenleben im Bezirk.

In den Wintermonaten sind sie von 13:00/14:00 Uhr bis 18:00/19:00 Uhr unterwegs, von April bis September von 15:00 bis 20:00 Uhr. Bei Bedarf können die Arbeitszeiten auch nachts ausgedehnt werden – das passiert vor allem dann, wenn spezielle Problemlagen vorliegen, die sich vor allem nachts abspielen.

Homepage: www.spiel-kultur.at/fair-play-team-17/team/
Instagram: www.instagram.com/fairplayteam17

Parkbetreuung

Das Team der Parkbetreuung arbeitet eng mit dem Fair-Play-Team zusammen und ist in den Hernalser Parks anzutreffen. Neben der Lösung von Konflikten bietet die Parkbetreuung ein abwechslungsreiches freizeitpädagogisches Programm an. Die Hauptzielgruppe sind dabei Kinder zwischen 6 bis 14 Jahren, auf sie sind auch die Aktivitäten und das Spielangebot ausgerichtet. Alle Angebote sind kostenlos.

Aktuell werden 7 Parks und eine Wohnhausanlage (Ernest-Bevin-Hof) regelmäßig mit dem Angebot bespielt. In den Wintermonaten und bei Schlechtwetter im Sommer wird das Angebot in die eigenen Räumlichkeiten in der Sautergasse verlegt. Indoor gibt es vor allem Koch-, Kreativ- und Bastelprojekte, Tanzworkshops und Filme, jeder Montag ist Mädchentag und jeder Freitag Burschentag. Im Sommer werden verschiedene Spiel- und Sportangebote in den Parks angeboten.

Homepage: www.spiel-kultur.at/parkbetreuung/
Facebook: www.facebook.com/SpielkulturWien

Back on Stage 16/17

Back on Stage 16/17 wird vom Verein Wiener Jugendzentren betrieben und bietet mobile Jugendarbeit in Ottakring und Währing an. Die Jugendarbeiter:innen sind viel im öffentlichen Raum unterwegs und betreibt eine Anlaufstelle in der Hernalser Hauptstraße 24. Die Einrichtung bietet auf 250m2 einen Aufenthaltsraum für Jugendliche mit PCs, Wuzzler und Fernseher sowie Tonstudio und Videoschnittraum im Keller.

Das Team von Back on Stage 16/17 bietet sowohl sozialarbeiterische Beratung und Begleitung als auch Freizeitgestaltung an. Die SozialarbeiterInnen sind ganzjährig von 12:00/13:00 Uhr bis 21:00/22:00 Uhr in beiden Bezirken unterwegs und während der Journaldienstzeiten ohne Voranmeldung in der Anlaufstelle anzutreffen (Montag bis Mittwoch sowie Freitag von 14:00 bis 16:00 Uhr).

Homepage: www.jugendzentren.at/standorte/bos16-17
Instagram: www.instagram.com/backonstage1617
Facebook: www.facebook.com/back.ottakringhernals

Schulmediation

In Hernals sind zwei Vereine tätig, die Schulmediation anbieten. Die Arbeitsaufteilung erfolgt so, dass der Verein für Schulmediation für die Volkschulen zuständig ist, während sich der Verein Together den höheren Schulstufen widmet. Aufgabe der Schulmediation ist es, in akuten Konfliktfällen qualifizierte Unterstützung zu geben und gemeinsam mit der Klassengemeinschaft an Lösungen zu arbeiten. Im Regelfall erfolgt die Beauftragung der Schulmediation im Wege der LehrerInnen bzw. DirektorInnen, sobald diese einen Konflikt in einer Schulklasse wahrnehmen, der sich im Rahmen der Lehrtätigkeit nicht lösen lässt. Die Finanzierung erfolgt über den Bezirk.

Homepage Verein Together: www.mediation-together.at
Homepage Verein für Schulmediationen: www.schulmediationen.at

HIPPY

Die Abkürzung HIPPY steht für “Home Instruction for Parents of Pre-school Youngsters”. Das Projekt wird in Wien vom Verein Beratungsgruppe angeboten und von EU, Stadt Wien und Bezirk finanziert. HIPPY ist ein Sprach-, Bildungs- und Integrationsförderungsprojekt für Eltern bis zum Schuleintritt und in Einzelfällen auch darüber hinaus.

Die HIPPY-Betreuerinnen bringen den betreuten Elternteilen (in der Praxis: nahezu ausschließlich Frauen) etwa einmal in der Woche Übungsmaterial für ihre Kinder. Die Übungen werden gemeinsam mit den Müttern besprochen, die dann das Material gemeinsam mit ihren Kindern bearbeiten. Die Betreuerinnen sind mehrsprachig und bieten damit auch eine Anlaufstelle für Fragen rund um das Thema Schule, aber auch zu anderen Themen wie etwa Bildungsangebote wie Deutschkurse für die Elternteile selbst.

Homepage: https://www.beratungsgruppe.at/index.php?SID=15

Wohnpartner Grätzelzentrum Hernals

Vorrangige Aufgabe der wohnpartner ist Gemeinwesenarbeit, Konfliktbearbeitung und Vernetzung in den Wiener Gemeindebauten, um die Nachbarschaft und das gute Zusammenleben zu stärken.

Erst im Frühling 2022 wurde das neue Grätzelzentrum Hernals eröffnet, das sich in der Wattgasse 96-98/9/1 befindet (Zugang bei Stiege 12). Dort veranstalten die wohnpartner regelmäßig Gemeinschaftsaktivitäten, aber auch MieterInnen können eigene Aktivitäten umsetzen und werden dabei von den wohnpartnern unterstützt.

Homepage: www.wohnpartner-wien.at/ueber-uns/kontakt/wohnpartner-team-17-18-19

PensionistInnenklubs der Stadt Wien

In Hernals gibt es zwei PensionistInnenklubs sowie den Haus.Klub im Pensionistenwohnhaus Alszeile. Die Klubs am Dr. Josef-Resch-Platz 6 und in der Kalvarienberggasse 29 sind von Montag bis Freitag von 12:30 bis 17:30 Uhr geöffnet und bieten neben einer Kaffeejause auch Freizeitaktivitäten an. Das jeweilige Programm findet sich im Klub vor Ort am Schwarzen Brett.

Die einzelnen Klubs in Hernals:
www.kwp.at/pensionistenklubs/clubs/dr-josef-resch-platz-6/
www.kwp.at/pensionistenklubs/clubs/kalvarienberggasse-29/
www.kwp.at/pensionistenklubs/clubs/alszeile/

Programm: www.kwp.at/veranstaltungen/

Kontaktbesuchsdienst

Der Kontaktbesuchsdienst wird seit 1977 in Kooperation mit Bezirksvorstehung Hernals, dem Büro Wien für SeniorInnen und den Wiener Sozialdiensten durchgeführt. Ziel des Kontaktbesuchsdienst ist, dass SeniorInnen in ihrem Wohnumfeld gut leben können und ihre Lebensqualität erhalten bleibt. Ehrenamtliche besuchen dabei Wiener SeniorInnen zuhause, erkundigen sich darüber wie es ihnen im Wohnumfeld geht und stellen bei Bedarf Unterstützungsangebote der Stadt und der Sozialdienste vor. Der Besuch wird im Vorfeld mit einem Brief angekündigt.

Bei Bedarf kann ein Informationsgespräch auch telefonisch gewünscht werden, eine Kontaktaufnahme ist unter +43 98121-1730 bzw. +43 98121-1740 (Montag bis Freitag, 9:00 bis 16:00 Uhr) möglich.

Homepage: https://www.wienersozialdienste.at/kontaktbesuchsdienst-der-stadt-wien/

Volkshochschule Hernals

Neben dem kostenpflichtigen, aber sehr leistbaren VHS-Programm bietet die Volkshochschule Hernals auch immer wieder kostenlose Aktivitäten an. Darüber hinaus bietet die VHS Hernals in den Sommerferien kostenlose Sommer-Lernstationen an.

Homepage: https://www.vhs.at/de/e/hernals

Obdach Hernals Wärmestube

Die Stadt Wien bietet in der Sautergasse 34 in der Zeit von 2. November bis zum 2. Mai eine Wärmestube an. Vor Ort steht ein Aufenthaltsraum für bis zu 100 Personen mit Jause und Heißgetränken zur Verfügung. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, zu duschen und Waschmaschine und Trockner zu nutzen. Im Ruheraum kann auch ein kleines Nickerchen eingelegt werden. Bei Bedarf stehen vor Ort auch SozialarbeiterInnen für Beratung und Unterstützung zur Verfügung. Hunde dürfen mit Leine und Maulkorb in die Wärmestube.

Alle Angebote sind kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Wärmestube ist täglich von 9:30 bis 16:30 Uhr geöffnet.

Homepage: www.obdach.wien/p/obdachlos-winterangebote-sautergasse

Stadtteile ohne Partnergewalt

Stadtteile ohne Partnergewalt (StoP) ist eine Initiative, die sich der Bekämpfung und Thematisierung von Gewalt gegen Frauen widmet. Seit Sommer 2022 ist diese Initiative des Vereins AÖF auch in Hernals tätig und wird aktuell jeweils zur Hälfte von Sozialministerium und im Wege der Wiener Gesundheitsförderung von der Stadt Wien finanziert.

StoP hat es sich zum Ziel gesetzt, durch aktivierende Befragung an der Haustüre und im öffentlichen Raum MitstreiterInnen für Aktivitäten gegen Gewalt an Frauen zu finden. Diese treffen sich in regelmäßigen Abständen zu Stammtischen, an denen rund um das Thema diskutiert und Aktionen geplant werden.

Homepage: www.stop-partnergewalt.at/stop-wien-hernals/