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17.11.2023

U5-Verlängerung bis Hernals

Die U5 wird vom Elterleinplatz bis Hernals (S45-Vorortelinie) erweitert. Der Baustart ist voraussichtlich 2026/2027, die Fertigstellung ist zwischen 2032 und 2035 angesetzt.

Top-Verbindung in die Innenstadt

 

Die Verlängerung der U5 nach Hernals ist Teil der 2. Baustufe des Projekts U2xU5, die ab Frankhplatz weiter über den Arne-Karlsson-Park, Michelbeuern-AKH (U6) und den Elterleinplatz nunmehr bis zur neuen Öffiknoten-Station U5 (S-Bahn Hernals) führt. Dieser gesamte Abschnitt wird zeitgleich errichtet und gemeinsam eröffnet.

Der Baustart für die 2. Baustufe der U5 startet voraussichtlich 2026/2027, die Fertigstellung ist zwischen 2032 und 2035 angesetzt.

Der gesamte 17. Bezirk profitiert dann von einer noch besseren direkten Anbindung in die Innenstadt - insbesondere aber die rund 30.000 Einwohner:innen, die im unmittelbaren Stationsumkreis leben.

Die neue U-Bahn-Station U5-Hernals ermöglicht die Verknüpfung hochrangiger öffentlicher Verkehrsmittel und bietet Umsteigemöglichkeiten zur S45 sowie zu Straßenbahn und Buslinien.

Die Linie 43 bleibt während der Bauzeit und auch nach Fertigstellung der U5 zur lokalen Erschließung der Grätzl weiterhin in Betrieb.

 

Neue U5-Station Hernals

 

Die Neubaustrecke nach Westen verläuft ab Elterleinplatz unter der Hernalser Hauptstraße entlang zur Station Hernals. Auch diese befindet sich dann unter der Hernalser Hauptstraße.

Wesentliche Rahmenbedingungen für die Gestaltung der Station war die Berücksichtigung des denkmalgeschützten Stationsgebäudes von Otto Wagner und ein möglichst geringer Eingriff in die architektonischen Blickbeziehungen. Daher gibt es kein U-Bahn-Stationsgebäude, sondern offene Aufgänge.

 

Mehr Platz für Begrünung

 

Wichtiger Punkt bei den Planungen war auch in diesem Projekt die umfassende Begrünung des Stationsumfeldes. Der Klimamusterstadt Wien ist es ein zentrales Anliegen, Straßen und Plätze klimafit zu machen. Wo immer möglich, werden Flächen entsiegelt, neue Bäume gepflanzt und Grünbereiche sowie Cooling-Elemente errichtet, die das Mikroklima verbessern.

Die Grünflächen werden nach Fertigstellung der Station mit Bäumen bepflanzt. Auch im Bereich der Nebenfahrbahnen ist eine attraktivere Neugestaltung mit erhöhtem Grünanteil möglich. Die erforderliche Neugestaltung der Nebenfahrbahnen im Bereich des Stationsschachts bietet Spielraum für eine künftige klimafitte Oberflächengestaltung. Die Art der Begrünung wird im Rahmen der Detailplanung unter Federführung der Wiener Linien festgelegt.

Der vor einigen Jahren sanierte "Park der Freiheit" zwischen S-Bahn-Stationsgebäude und Julius-Meinl-Gasse wird durch das Projekt nicht beeinträchtigt. Er kann im Zuge der Gestaltung des Stationsumfeldes sogar ergänzt werden.

 

Mehr Platz für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen

 

Bei der Gestaltung des Stationsumfeldes wird neben mehr Begrünung auch die Situation für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen verbessert. So sollen Gehsteigbereiche verbreitert und neue Radwege errichtet werden. Im unmittelbaren Haltestellenbereich bei der Station Hernals sind beidseitige 1-Richtungsradwege vorgesehen. Zudem sind großzügige, nach Möglichkeit überdachte, Radabstellanlagen geplant.

Dem Fußverkehr wurde im Stationsumfeld besonderes Augenmerk geschenkt, da viele Fahrgäste zu Fuß zur U-Bahn kommen. Die Flächen für den Fußverkehr werden deutlich vergrößert. Auf der Hernalser Hauptstraße entstehen beidseitig der U-Bahn-Abgänge große verkehrsberuhigte Bereiche, die Potenzial für die Schaffung attraktiver Aufenthaltsmöglichkeiten und Fußgänger:innen-freundlicher Gestaltung bieten. Das Queren der Hernalser Hauptstraße für Fußgänger*innen wird durch eine deutliche Verkürzung der Fahrbahnquerungen verbessert.
 

Den kompletten Artikel gibt es hier.

Mehr Informationen zum Projekt allgemein gibt es auf der Seite der Stadt Wien: Hier.

SPÖ Wien

Bilder: ©PID/Bohmann

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