Regional & saisonal: Neuer Spezialitätenmarkt in Hernals

„Wir freuen uns sehr. Es wird das ganze Grätzel aufwerten!“, Bezirksvorsteherin-Stellvertreter Peter Jagsch ist stolz auf die Neuerung. Am 18. September 2021 wurde von unserer Hernalser Bezirksvorsteherin Ilse Pfeffer der neue Spezialitätenmarkt Alszeile am Leopold-Kunschak-Platz eröffnet.

„Ich freue mich über die neue Möglichkeit der Nahversorgung und hoffe, dass sich möglichst viele Hernalserinnen und Hernalser persönlich von der hochwertigen Qualität des Angebots überzeugen werden“, lädt die Bezirkschefin zu einem Besuch des Alszeilenmarktes ein. Rund zwölf Marktstände werden an den nächsten fünf Samstagen – und hoffentlich auch darüber hinaus – auf dem Spezialitätenmarkt regionale und saisonale Spezialitäten anbieten, von Backwaren bis hin zu Obst und Gemüse.

Mit dem Markt in der Alszeile wird eine Vereinbarung der rot-pinken Fortschrittskoalition umgesetzt. Den Antrag für den Markt stellten wir bereits im vergangenen Jahr. Ziel der Vereinbarung ist es, bis 2025 in allen Außenbezirken neue Bauern-Märkte an den Wochenenden zu etablieren. Ilse Pfeffer ist begeistert von der raschen Umsetzung in unserem Bezirk: „Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Ziel in Hernals bereits heuer umsetzen können und erwarten uns positive Impulse für das gesamte Grätzel“.

In Wien sind Märkte ein wichtiger Faktor für die Grätzelkultur und Lebensqualität. So belegen Frequenzzählungen, dass sich die Wiener Märkte in den vergangenen Jahren über elf Prozent mehr Besucherinnen und Besucher freuen durften.

Startschuss für Attraktivierung des Leopold-Kunschak-Platzes

Die neue Einkaufsmöglichkeit Alszeilenmarkt ist zugleich der Auftakt zu einer Attraktivierung des Leopold-Kunschak-Platzes in unmittelbarer Nähe des Hernalser Friedhofes. Dazu wurde die Gebietsbetreuung Stadterneuerung vom Bezirk beauftragt, Meinungen, Ideen und Wünsche der Anrainerinnen und Anrainer mittels Fragebogen zu erheben.